Vegetationsbrand

Am 18. Mai 2024 nahmen vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pfunds an einer Übung und Schulung in Tösens teil. Die Veranstaltung begann mit einem theoretischen Teil, in dem wichtige Kenntnisse über Vegetationsbrände vermittelt wurden. Dabei ging es um potenzielle Gefahren, notwendige Vorsichtsmaßnahmen, verschiedene Lösungsansätze und die Kriterien, wann ein Brand gelöscht werden kann oder wann es sicherer ist, Abstand zu halten.

Danach wurde die bei uns stationierte Waldbrandausrüstung des Bezirksfeuerwehrverbandes detailliert vorgestellt. In der anschließenden praktischen Übung arbeiteten die Teilnehmer mit echtem Feuer und erhielten Anweisungen, worauf beim Löschen besonders zu achten ist. Zusätzlich gab es eine kurze Einführung in die Bergrettungsausrüstung, die zum Schutz der Feuerwehrleute eingesetzt wird.

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Tösens für die Organisation der Schulung, an Abschnittskommandant Günther Köhle für seine Unterstützung und Anleitung sowie an Ludwig Lenz, den Sachgebietsleiter für Ausbildung und Vegetationsbrand, für seine Fachkenntnisse und seinen Einsatz.