Sonderausrüstung

Waldbrandcontainer

Die Feuerwehr Pfunds verfügt über eine hochmoderne Waldbrandausrüstung, die vom Land Tirol zur Verfügung gestellt wurde. Diese Ausrüstung ist nicht nur für den eigenen Einsatzbereich in Pfunds gedacht, sondern steht auch den anderen Feuerwehren im Bezirk Landeck zur Verfügung, um im Bedarfsfall schnell und effizient gegen Waldbrände vorgehen zu können.

Gasmessgerät

Die Feuerwehr Pfunds verfügt über ein hochmodernes Gasmessgerät, das im Bezirk Landeck nur in begrenzter Anzahl vorhanden ist. Aufgrund dieser Seltenheit wird die Feuerwehr Pfunds des Öfteren zu Unterstützungseinsätze gerufen. Gasmessgeräte haben heutzutage einen unverzichtbaren Stellenwert, um potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen. Diese spezialisierten Geräte ermöglichen die präzise Messung von Gasen wie Kohlenmonoxid oder Methan, was bei Bränden, Unfällen oder dem Austritt gefährlicher Stoffe von entscheidender Bedeutung ist.

Gefahrenstoffanzüge

Die Feuerwehr Pfunds und zwei weitere Feuerwehren im Bezirk Landeck verfügen über hochwertige Einweg-Schutzanzüge. Diese speziell für den Einmalgebrauch konzipierten Anzüge bieten effektiven Schutz vor Chemikalien, biologischer Kontamination und anderen gefährlichen Substanzen. Die flächendeckende Verfügbarkeit dieser Ausrüstung ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Notfälle im gesamten Bezirk. Im Falle von Gefahrguteinsätzen können die Feuerwehren auf diese lebenswichtige Schutzausrüstung zugreifen, wobei die Einweg-Charakteristik Kreuzkontaminationen verhindert. Nach jedem Einsatz wird ein neuer, unbenutzter Anzug verwendet, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten und eine potenzielle Ausbreitung von Gefahrenstoffen zu verhindern.